Bilingualität + Sprache

Sprachbildung + Bilinguale Pädagogik

Language development + bilingual education 

Sprache durch Beziehungen


Bildung in früher Kindheit ist durch positive Beziehungen 

geprägt. Beim Spracherwerb spielt eine gute Fachkraft-Kind-Beziehung die entscheidende Rolle. Beziehungen entstehen in der feinfühligen Kommunikation und in der Begleitung der Kinder auf ihrem Lernweg. 


Der Bildungsauftrag besteht darin, die Kinder bei dem Ausbau der sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie bei der Identitätsbildung zu unterstützen. Sprache spielt hier die zentrale Rolle, da Sprache nicht nur ein Kommunikationsinstrument, sondern auch ein Fantasie- und Reflexionswerk ist. Sprachbildung durch die sprachliche Begleitung und vielfältige Dialoge zu unterstützen, gehört zu den wichtigsten Aspekten der pädagogischen Arbeit bei der TfK.

Language through relations

 

Early childhood education is influenced by positive relationships. A good professional-child relationship plays the key role in language acquisition. Relationships develop in sensitive communication and in supporting the children on their learning path. 


The educational aim is to support the children in the development of social and emotional competences as well as in the formation of their identity. Language plays the central role here, as language is not only an instrument of communication, but also a work of imagination and reflection. Supporting language education through linguistic support and diverse dialogues is one of the most important aspects of the educational work at TfK.

Mehrsprachigkeit: eine der wichtigsten Kompetenzen


Mehrsprachigkeit gehört zu den wichtigsten Kompetenzen in der modernen Welt. Sie öffnet die Türe für die bessere Bildung und Karrierechancen, sowie ermöglicht den internationalen Austausch und Freundschaften auf der ganzen Welt. Bei der TfK zeigen wir eine besondere Wertschätzung der Sprachen der Kinder und ermutigen sie sich in mehreren Sprachen auszuprobieren. Unsere bilingualen Angebote schaffen dafür perfekte Bedingungen und sorgen für die Lernfreude. 

Multilingualism: one of the key competences


Multilingualism is one of the most important skills in the modern world. It opens the door to better education and career opportunities, as well as enabling international exchange and friendships around the world. At TfK, we show a special value for children‘s languages and encourage them to try their hand at several languages. Our bilingual programmes create the perfect environment for this and ensure a love of learning. 

Die Immersionsmethode


Immersion bedeutet „Sprachbad“ und kommt dem natürlichen Weg des Spracherlernens sehr nah. Dabei spricht eine Person in der Gruppe ausschließlich Deutsch und die andere nur Englisch. Das Kind lernt durch die Sprachumgebung, Beziehung zu den Fachkräften und Interaktionen auf natürliche Art und Weise die englische und deutsche Sprache. Alle unsere englischen Fachkräfte werden geprüft und die Qualität des Angebots wird jährlich evaluiert.   

The Immersion Method


Immersion means „language bath“ and comes very close to the natural way of language learning. Here, one person in the group speaks only German and the other only English. The child learns English and German naturally through the language environment, relationship with the professionals and interactions. All our English speaking professionals are examined and the quality of the programme is evaluated on an annual basis.

Der beste Zeitpunkt


Das natürliche Zeitfenster für Sprachentwicklung lässt sich am besten bei Kindern im Krippen- und Vorschulalter nutzen. Das neuronale Netz für Sprache wird zu diesem Zeitpunkt im Kopf des Kindes aufgebaut. Es kann mehrere Sprachen gleichzeitig analysieren und ohne zusätzlichen Aufwand erwerben. Das bedeutet, dass die Parallelität von Deutsch und Englisch nicht zulasten der deutschen Sprache geht. Bilingualität steigert nicht nur die Produktivität des Gehirns, sondern fördert gleichzeitig auch die Muttersprache des Kindes und die kognitiven Fähigkeiten. So werden zum Beispiel die Selbstwahrnehmung, Kreativität, Empathie und die Fähigkeit zur Problemlösung gesteigert. 

The best timing

 

The natural time frame for language development is best utilized during day nursery and preschool age. At this point in time the neural network for language is developing in the heads of the children. It can easily analyze and recognize several languages at the same time without additional effort. This means that the parallelism of the German and English language does not adversely affect German as the native language. Hence, bilingualism not only increases the productivity of the brain, it further nurtures the native language of the child and its cognitive capabilities at the same time. This for example results in an elevated self-perception, increased creativity, empathy and stronger problem solving skills.

Spielerisches Englisch – ein Fenster in die Welt der englischen Sprache


In unseren Einrichtungen wollen wir die Mehrsprachigkeit präsent machen und den Zugang zur englischen Sprache erleichtern. Dies schaffen wir durch den täglichen Besuch unserer englischsprachigen Handpuppen. In kleinen fünfzehnminütigen Einheiten erlernen die Kinder ihre ersten englischen Worte. Ganz spielerisch und ohne Zwang.   

Playful English – a window into the world of the English language

 

In our facilities, we want to make multilingualism present and provide easier access to the English language. We achieve this through the daily visit of our English-speaking hand puppets. In small fifteen-minute sessions, the children learn their first English words. Playfully and without force. 

Medienkompetenz


Wir wollen die Kinder und Familien im Bereich der Medienbildung stark machen und die Kinder auf dem Weg in die Mediengesellschaft unterstützen.


Medienkompetenz ist eine der Schlüsselkompetenzen in der modernen Informationsgesellschaft. Mit Hinblick auf den Fortschritt im Bereich der Informationstechnologien, sowie auf die zunehmende Rolle der KI in vielen Lebensbereichen, sehen wir Medienbildung als den bedeutsamen Baustein der modernen Bildung. 


„Zu Basiswissen, Skills, Haltungen und Werten für 2030 gehören nicht nur die Fähigkeiten zu lesen, zu schreiben und zu rechnen, sondern auch datenbezogene und digitale Literalität, physische und geistige Gesundheit sowie soziale und emotionale Skills. Sie alle zusammen gelten zunehmend als unerlässlich für erfolgreiches Handeln im 21. Jahrhundert und als wichtige Aspekte der menschlichen Intelligenz.“ (OECD LERNKOMPASS 2030)

Media literacy


We want to empower children and families in the area of media literacy and support children on their way into the media society.


Media literacy is one of the key skills in the modern information society. In view of the progress made in the field of information technologies and the increasing role of artificial intelligence in many areas of life, we see media literacy as an important building block of modern education.


„Basic knowledge, skills, attitudes and values for 2030 include not only the ability to read, write and calculate, but also data-

related and digital literacy, physical and mental health as well as social and emotional skills. All of these together are increasingly recognised as essential for successful action in the 21st century and as important aspects of human intelligence.“ (OECD LEARNING COMPASS 2030)


Medienkompetenz und Sprachentwicklung


Wir sehen Medienbildung als eine große Chance, die kindliche Sprachentwicklung zu fördern. Durch verschiedene mediale Tools lernen die Kinder nicht nur den Umgang mit Geräten, sondern können sie als Hilfsmittel für die Entwicklung eigener Geschichten, Dialogen und Interaktionen sowie für das Erzählen einsetzen. Hierzu können wir in der pädagogischen Praxis Hörstifte, Hörbücher und Hörgeschichten oder beispielsweise digitale Kinderbücher nutzen. Die Nutzung der Medien wird von unseren pädagogischen Kräften begleitet. Dabei entstehen viele wertvolle Interaktionsmöglichkeiten, die für die sprachliche Bildung unentbehrlich sind.

Media literacy and language development


We see media education as a great opportunity to promote children‘s language development. Through various media tools, children not only learn how to use devices, but can also use them as aids for developing their own stories, dialogues, and interactions, and for storytelling. In educational settings, we can use talking pens, audio books and audio stories or for example digital children‘s books. The use of media is supervised by our educational professionals. This creates many valuable opportunities for interaction, which are essential for language development.

Digital Literacy 


Digital Literacy stellt eine großartige Möglichkeit dar, digitale und analoge Medien zu verbinden, mit dem Ziel, den Kindern Informationskompetenz zu vermitteln. 


Digital Literacy bedeutet „… die Fähigkeit, Medien zu lesen und zu interpretieren (Text, Ton, Bilder), Daten und Bilder durch digitale Bearbeitung herzustellen, und neue Erkenntnisse aus digitalen Ressourcen evaluieren und anzuwenden.“ 

(Pilgrim, Martinez, 2013) 


Digitale Medien werden unter anderem als Informationsquelle angesehen und angewendet. In der Welt des expandierenden Wissens wollen wir im Rahmen der frühkindlichen Bildung die ersten Bausteine der informationsbezogenen Kompetenzen anlegen. Hierzu nutzen wir digitale und analoge Bücher, Hörstifte, Erzählgeschichten, Spiele und Bilder und kommen dadurch ins Gespräch. Durch diese pädagogischen Angebote wollen wir die Kinder beim Ausbau der Reflexions-, Problemlösungs- und Artikulationsfähigkeit begleiten.

Digital Literacy 


Digital literacy is a great way to combine digital and analogue media with the aim of educating children in information literacy.


Digital literacy is the „... ability to read and interpret media (text, sound, images), produce data and images through digital manipulation, and evaluate and apply new knowledge from digital resources.“ (Pilgrim, Martinez, 2013)


Digital media are seen and used as a source of information, among other things. In the world of expanding knowledge, we want to introduce the first building blocks of information-related skills as part of early childhood education. For this purpose, we use digital and analogue books, talking pens, storytelling, games and pictures to get into conversation. Through these educational activities, we want to support the children in developing their skills of reflection, problem solving and articulation.

Frühe Lesekompetenzen



Lesekompetenzen und die Aneignung der Bildungssprache sind von zentraler 

Bedeutung im Bildungssystem. Die Fähigkeit Texte zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu betrachten, ist nicht nur für den Bildungsweg, sondern auch für das selbstbestimmte Leben und die Teilhabe in der Informationsgesellschaft relevant. 


In unseren Einrichtungen legen wir einen großen Wert auf Vorleseangebote, Erzählgeschichten, Kamishibai, aber auch auf das Philosophieren mit Kindern. Dabei wollen wir nicht nur die Sprache, sondern auch die Kreativität und das kritische Denken fördern. Das Vorlesen ist ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Alltags.

Early Reading Literacy



Reading skills and the acquisition of academic language are of central importance in the educational system. The ability to understand, analyse and critically evaluate texts is not only relevant for education, but also for a self-determined life and participation in the information society.


In our facilities, we focus on reading aloud, storytelling, Kamishibai and philosophising with the children. We not only want to support language development, but also creativity and critical thinking. Reading aloud is an integral part of our everyday educational programme.

Mehrsprachigkeit eröffnete mir die Türen für die ganze Welt. Nun möchte ich meine Inspiration und Leidenschaft für Sprachen mit der ganzen Welt teilen.


Wir legen einen hohen Wert auf eine variationsreiche Sprachumgebung und mehrsprachige Bildung. Sprachliche Kompetenzen sind essenziell für die Bildungschancen jedes Menschen. Darüber hinaus sehen wir die Informations- und Mediakompetenz als Schlüsselkompetenzen in der modernen Welt.


We highly prioritise a diverse language environment and multilingual education. Language skills are essential for everyone‘s educational opportunities. We also see information and media literacy as key skills in the modern world.

Sonja Schmidt

Junior Fachbereichsleitung Bilingualität + Sprache


  • Beratung, Unterstützung und Schulungen
  • Sprachentwicklung & Mehrsprachigkeit (Bilinguales Angebot)
  • Unterstützung und Begleitung der Native Speaker


M: 0151 51632569 (Mi./Do.)

s.schmidt@tfk-kitas.de

Share by: