Tiergestützte Pädagogik + Naturpädagogik

Tiergestützte Pädagogik

+ Naturpädagogik

Tiere spielen im Leben von Kindern eine besondere Rolle. Sie üben eine hohe Anziehungskraft auf sie aus. Kleinkinder beobachten schon früh aufmerksam Vögel, wie zum Beispiel Enten oder Tauben, aus dem Kinderwagen heraus. „Wau wau“ gehört neben „Mama“ und „Papa“ oft zu den ersten Wörtern und sogar im Erwachsenenalter löst das Entdecken und Beobachten eines Marienkäfers oder Schmetterlings noch Freude aus.


Haustiere können Freund, Trostspender, Gesprächspartner und – nicht zu unterschätzen – Spielpartner sein.

„Ein Tier kann dem Kind dabei helfen,

die Aufgaben des Großwerdens zu meistern.“ Levinson


Es ist kein Geheimnis, dass mit Tieren im Alltag zu leben, für sie zu sorgen und von ihnen zu lernen ein wichtiges Lern- und Erfahrungsfeld für Kinder ist. Vertrauen, Fürsorge, Verantwortung und Zuneigung machen Kinder stolz, glücklich und empathisch. Um diese wichtigen Eigenschaften zu wecken und zu fördern, braucht es neben ausgewählten Tieren und deren intensivem Training, Raum und Zeit – ein hoher Anspruch in unserem Alltag!

Als Träger ermöglichen wir durch Haustiere in den Einrichtungen, das im Jahr 2018 gestartete Farm for Kids Projekt und Kita- Hunde beziehungsweise einer mehrköpfigen Hundestaffel, Kindern das Zusammenleben mit Tieren.

Farm For Kids


Die TfK hat als gemeinnütziger Träger 2018 das Abenteuer “Farm for Kids“ gestartet. Auf einem großen Biobauernhof bei Wiesbaden hat die TfK über 10.000 Quadratmeter Land gepachtet. Die Farm for Kids steht allen Einrichtungen zur Verfügung, die in regelmäßigen Abständen der Farm besuchen können. Mit den eigens dafür angeschafften Bussen werden täglich zahlreiche Teilnehmer zu den verschiedenen Schwerpunktbereichen des Bauernhofs transportiert. Sie erhalten hier den Zugang zu heimischen Tieren wie Hühnern, Ziegen, Schafen, Eseln, Kaninchen und auch zu inzwischen hier lebenden Alpakas. Das Angebot des Erlebnisbauernhofes lädt Kinder und Fachkräfte durch Pflege von Tieren, Stall und Farmgelände zum verantwortungsbewussten Handeln ein.

Ein mehrköpfiges Pädagogen-Team steht dem Personal aus den Einrichtungen zur Seite und bringt umfassende Kenntnisse über die Farm und die Tiere mit. Sie bieten regelmäßig vielfältige natur- und tiergestützte Aktivitäten an, die das Verständnis für Tiere fördern, den respektvollen Umgang mit der Natur lehren und die Entwicklung der Kinder unterstützen. Die TfK hat als gemeinnütziger Träger 2018 das Abenteuer „Farm For Kids“ gestartet. Auf einem großen Biobauernhof im Taunus hat die TfK über 10.000 Quadratmeter Land gepachtet. Die Farm For Kids steht allen Einrichtungen zur Verfügung und wird von ihnen regelmäßig mit eigens dafür erworbenen Bussen besucht. Kinder erhalten hier den Zugang zu heimischen Tieren wie Hühner, Ziegen, Schafe, Esel, Kaninchen und auch zu inzwischen hier angesiedelten Alpakas. Das Angebot des Erlebnisbauernhofs lädt Kinder und Fachkräfte durch Pflege von Tieren, Stall und Farmgelände zu einem verantwortungsbewussten Handeln ein. Mit einem mehrköpfigen Pädagogen-Team stehen den Beschäftigten aus den Einrichtungen Fachkräfte zur Seite, die sich auf der Farm gut auskennen. Sie unterstützen mit ihrer Expertise über die Tiere und bieten regelmäßig abwechselnde Natur- sowie tiergestützte Aktivitäten an.

Hundestaffel


Die pädagogische Arbeit mit Hunden soll Kinder emotional, kognitiv und sozial unterstützen sowie fördern. Hunde sind dabei herausfordernde, konsequente und zugleich geduldige Lehrer. Sie nehmen die Stimmung der Kinder schnell wahr und spiegeln diese in ihrem Verhalten wider. Auf gewünschte Weise reagieren sie nur auf klare und eindeutige Signale.


Durch den Umgang mit den Hunden lernen Kinder ihre eigenen Wünsche wahrzunehmen und klar zu formulieren sowie persönliche Grenzen zu setzen und die Grenzen des Tieres zu respektieren. Sowohl die Eigen- als auch die Fremdwahrnehmung werden geschult und es entstehen Gelegenheiten, neue Verhaltensmuster auszuprobieren. Der vorsichtige, sensible und spielerisch-professionell begleitete Umgang mit dem Hund fördert die Kinder ganzheitlich. Die Terminal For Kids gGmbH verfügt über ein Team von Pädagogen, die speziell ausgebildete Hunde einsetzen.

Das Hundestaffelteam besucht regelmäßig die verschiedenen Einrichtungen der TfK, die keinen eigenen Kita-Hund haben, und bietet, je nach Einrichtung, Gruppengröße und Alter der Kinder, unterschiedliche pädagogische Einheiten an.


Erfolgreiche Bildungsanlässe basieren auf der Bindung zwischen Kindern, Fachkraft und Hund, daher wird jeder Einrichtung eine Fachkraft zugeteilt. Durch stetige Besuche werden Hund, Räumlichkeiten und Kinder miteinander vertraut. So haben die Kinder die Möglichkeit, eine Beziehung zur Fachkraft und zum Tier aufzubauen.

Kita Hund



Wir ermöglichen ebenfalls Mitarbeitern ihren ausgebildeten Hund in die Kita mitzubringen und ihn im pädagogischen Alltag einzusetzen. Sollte der Hund noch nicht ausgebildet sein, bietet die TfK Unterstützung und Begleitung während des Ausbildungsprozesses an – ganz nach unserem Motto #lebedeinestärken.


Ein eigener Kita-Hund ermöglicht es den Kindern, im Alltag eng mit dem Tier zusammenzuwachsen. Diese tiefe und beständige Beziehung erweitert die Konzepte des sozialen Lernens und der „Ko-Konstruktion“ aus den Bildungs- und Erziehungsplänen um eine wertvolle tierische Komponente.


Der Kita-Hund übernimmt die Rolle eines Co-Pädagogen und wird zu einem festen Mitglied des Teams. Mitarbeiter*innen mit Hund erhalten nicht nur Unterstützung, sondern sind auch Teil eines engagierten Teams erfahrener Pädagogen mit Hund, die bereits erfolgreich im Einsatz sind.

Haustiere in der Kita



Aus unterschiedlichsten Gründen ist es vielen Familien, trotz Wunsch nach einem Haustier, nicht möglich Tiere zu halten. Hier leisten unsere Einrichtungen wertvolle Arbeit und ermöglichen Kindern das Zusammenleben mit Tieren. 


Die Haltung von Tieren in den Einrichtungen fördert in erster Linie die emotionale und soziale Kompetenz der Kinder, stärkt vorhandene Potenziale und unterstützt die Entwicklung noch nicht ausgebildeter Fähigkeiten. 


Das Ziel der tiergestützten Aktivitäten im pädagogischen Alltag ist es, den Kindern durch den spielerischen Umgang mit Tieren Respekt und Achtung zu vermitteln, ihre eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Interessen zu erkennen sowie Vorurteile und Bedenken abzubauen. 


Es ist also bedeutsam Kindern Erfahrungsräume mit Tieren zu bieten und sie auf diese Weise in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen. 

Ziele unserer Tiergestützten Pädagogik



Zusammengefasst werden die folgenden schwerpunktmäßigen Förderbereiche mit der tiergestützten Arbeit angestrebt.

Stärkung des Selbstwertgefühls 

Durch das Übernehmen von Verantwortung und das erfolgreiche Lösen übertragener Aufgaben wird das Selbstbewusstsein gestärkt. 


Sozialkompetenz und Empathie

Die Kinder lernen, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und zu setzen sowie die Grenzen des Tieres zu verstehen und zu respektieren. 

Was mag das Tier, was nicht? 

Was möchte ich und was nicht?

Emotionale Ansprache 

Durch die körperliche Nähe des Tieres erfährt das Kind Wärme, Vertrauen und Sicherheit aber auch Akzeptanz und Verständnis für das Tier.


Integration 

Das gemeinsame Interesse am Tier kann es den Kindern erleichtern, miteinander in Kontakt zu treten. Zudem begegnen Tiere den Menschen vorbehaltlos und wertfrei.

Kommunikation/ Sprache und phonologische Bewusstheit

Die Begegnung mit dem Tier schafft Gesprächsgrundlagen und fördert Interaktionen innerhalb der Gruppe, mit den Betreuern und den Tieren. Die Kinder achten auf eine klare Aussprache damit das Tier besser darauf reagiert. Das Tier bewertet nicht und ist ein geduldiger Zuhörer, wodurch Sprechhemmungen abgebaut werden können.


Sinneswahrnehmung 

Das Fühlen, Riechen, Sehen und Hören bietet neue Sinneseindrücke.

Kommunikation/ Sprache und phonologische Bewusstheit

Die Begegnung mit dem Tier schafft Gesprächsgrundlagen und fördert Interaktionen innerhalb der Gruppe, mit den Betreuern und den Tieren. Die Kinder achten auf eine klare Aussprache damit das Tier besser darauf reagiert. Das Tier bewertet nicht und ist ein geduldiger Zuhörer, wodurch Sprechhemmungen abgebaut werden können.


Sinneswahrnehmung 

Das Fühlen, Riechen, Sehen und Hören bietet neue Sinneseindrücke.

Numerische Grundlagen 

Die Thematik Haustier bietet vielfältige, spielerische Anlässe im Umgang mit Zahlen und Mengen.


Motivation

Tiere stellen eine große Motivation dar, neue Dinge zu erlernen und auch ungeliebte Tätigkeiten zu erledigen.


Motorik 

Durch den Kontakt mit dem Tier wird die Motorik immer mitgeschult, gezielte Bewegungsaufgaben können neue Ressourcen und Bewegungsabläufe bei den Kindern wecken.

Naturpädagogik



Durch den regelmäßigen Aufenthalt in der Natur entwickeln die Kinder eine tiefe Verbundenheit mit ihrer Umwelt. Dies ermöglicht ihnen, die Grundhaltungen des Staunens sowie des Dankens und Bittens auf natürliche Weise zu erfahren.


Beim Erleben der Natur entsteht ein Wechselspiel zwischen Gefühlen von Geborgenheit, Vertrauen und Trost sowie der Wertschätzung für die Natur und das Leben. Aus diesem Erleben heraus lernen die Kinder, Verantwortung für sich selbst, ihr Handeln und dessen Folgen zu übernehmen.


Waldtage, Waldwochen oder Waldgruppen bieten unseren Einrichtungen die Möglichkeit, den Kindern ein tägliches Eintauchen in die Natur zu ermöglichen

Unser "Bibabauernhofsong"

Heute ist die Freude groß,
wir fahren auf den Bauernhof,
wir nehm´n die Hasen auf den Schoß
und die Hühner tanzen los ... 
Bibabauernhof! 

Zusatzkosten

Die tiergestützte Pädagogik ist ein Zusatzangebot der TfK, das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Wir freuen uns daher über Spenden, die es uns ermöglichen, dieses großartige Angebot zu erhalten und stetig zu erweitern.

Als gemeinnütziger Träger investiert die TfK pro Jahr eine Viertelmillion Euro – ganz ohne öffentliche Zuschüsse in die Farm For Kids. Wenn Sie unsere kleine „Schule der Schlüsselkompetenzen“ unterstützen möchten, können wir Ihnen drei Sponsoren-Pakete anbieten. Mehr erfahren Sie hier.

„Der tägliche Umgang mit den Tieren und der Natur kann unter anderem soziale Kompetenzen und die Sprachentwicklung fördern. Die Verbindung zu Kindern ist größer, als wir Erwachsenen uns vorstellen können.“

Rui Miguel Machado Oliveira

Fachbereichsleitung Tiergestützte Pädagogik + Naturpädagogik


  • Beratung, Unterstützung und Schulungen
  • Konzeptionelle Arbeit
  • Prozessbegleitung Anschaffung von Haustieren
  • Fachberatung nach dem BEP


T:  06105 99661-259 (Mi./Fr.)

M: 0176 10230700

r.machadooliveira@tfk-kitas.de

Share by: