Weiterbildung

Weiterbildung

Nächster Kursstart ist
am 24.09.2024

in Kelsterbach

Alle Termine

Personalprobleme in der Kita?
Angeln Sie doch mal in anderen Berufsgruppen!


Qualifizierung von Fachkräften zur Mitarbeit in einer Kindergruppe


Wirken Sie mit uns dem Fachkräftemangel in Ihrer Kindertageseinrichtung entgegen. Wir qualifizieren für Sie Personen aus anderen Berufsfeldern als frühpädagogische Fachkräfte.


Sie sind Träger einer Kita und ...

  • leiden unter Personalmangel?
  • möchten fachfremdes Personal einstellen oder beschäftigen bereits engagierte Mitarbeitende, die jedoch über keine pädagogische Ausbildung verfügen?


In unserer Quereinsteiger-Qualifizierung bilden wir für Sie fachfremdes Personal zu pädagogischen Fachkräften zur Mitarbeit in einer Kindergruppe (§25b HKJGB) aus.

berufsbegleitende Weiterbildung

(160 Stunden)

wechselnde Lernformen

kontinuierlicher Theorie-Praxis-Transfer

Was ist dieses Terminal for Kids eigentlich?




Wir, die Terminal for Kids gGmbH, betreiben seit 2006 als großer freier Träger in Hessen, NRW und Rheinland-Pfalz betriebliche und öffentliche Betreuungseinrichtungen für Kinder ab dem Krippenalter bis zum Schuleintritt. Alle Einrichtungen garantieren eine hohe Betreuungsqualität. Neben der bilingualen Erziehung und tiergestützten Pädagogik gehört zu den Qualitätssäulen der TfK ebenso eine gesunde Ernährung zum Alltag, wie täglich frisch aus Bio-Produkten zubereitete Mahlzeiten. Das Unternehmen befindet sich zu je 50 Prozent im Besitz der Fraport AG und unseres Gründers und Geschäftsführers Herrn Udo Sicker.


Mehr zu unseren Qualitätssäulen finden Sie hier:


Unsere Qualitätssäulen

Eine gute Ausbildung mit einem starken Konzept


Unser Konzept beruht auf folgenden Grundlagen


  • Gesetzliche Grundlagen: §§ 45 ff SGB VIII,
    § 25 HKJGB
  • Kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen und Akademien
  • Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan
  • aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse

Voraussetzungen für die Anerkennung als Fachkraft zur Mitarbeit


  • Person verfügt über einen Bezug zum Profil und Konzept der Kita
  • Mittlerer Bildungsabschuss und eine abgeschlossene Ausbildung im In- oder Ausland, die einer Qualifikation der Niveaustufe 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) entspricht (Qualifikationssuche und weitere Informationen auf www.dqr.de)
  • Erfahrung in der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern
  • Absolvierung der Qualifizierung mit einem Umfang von 160 Unterrichtsstunden
  • Zustimmung des zuständigen Jugendamts 


Verfügt die Person nicht über die oben genannte berufliche Vorbildung, besteht die Möglichkeit einer Einzelfallprüfung beim zuständigen Ministerium über die Eignung der Person durch erworbene frühpädagogische Kenntnisse in Aus-, Fort- oder Weiterbildungen (weitere Informationen zur Erstellung eines sog. „Pädagogischen Kompetenzprofils“ hier.)

Die Rahmenbedingungen der Ausbildung


Die Ausbildung dauert insgesamt 9 Monate

 

  • pro Monat 18 Stunden in (Online-) Präsenz
    (3 Blocktage à 6 Stunden)
  • 8 – 9 Std. monatlich im Selbst- und Gruppenstudium (eigene Lernzeit und Aufgabenbearbeitung in der Lerngruppe)
  • zwischen den Unterrichts- und Lernzeiten jeweils Erprobungs- und Reflexionsphasen in der Praxis


Die Lehrenden


  • sind erfahrenes Fachpersonal des Trägers (Päd. Fachberatungen, Fachberatungen nach dem BEP, Kita-Leitungen etc.)


Wechselnde Lernformen


  • gemeinsame Unterrichtseinheiten (Webinare)
  • flexible Lerngruppen (abhängig von der Gruppengröße)
  • Selbststudium


Begleitung durch einen Paten



Der / die Quereinsteigende wird während der Qualifizierung durch einen Paten in seiner Einrichtung begleitet. Dies sollte eine ausgebildete pädagogische Fachkraft mit Berufserfahrung sein, die dem / der Quereinsteigenden als Ansprechpartner für Fragen und zur gemeinsamen Reflexion zur Verfügung steht (ähnlich wie eine Anleitung im Praktikum). Die Paten treffen sich während der Qualifizierung in drei Online-Meetings zum gemeinsamen Austausch.

Stimmen von Teilnehmenden


„Gut gefallen hat mir die entspannte, lockere Atmosphäre und die vielen Beispiele aus dem echten Leben, der Arbeit im Kindergarten.“


„Ich danke allen Referentinnen für ihre Offenheit und Bereitschaft, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.“


„Besonders gut hat mir gefallen, dass ihr mir sehr viel theoretisches Fachwissen beigebracht habt. In einer Art und Weise, dass selbst jemand wie ich, die seit 40 Jahren keine Schule mehr besucht hat, es verstanden und verinnerlicht hat. Ihr hattet IMMER ein offenes Ohr für all unsere Belange und Befindlichkeiten. Danke!! Macht weiter so, damit es noch ganz viele Menschen gibt, die die Quereinsteiger-Qualifizierung machen können.“


„Gut fand ich den Austausch untereinander, die Nähe zur Praxis und einen guten Theorie-Praxis-Transfer sowie die flexible Anpassung der einzelnen Module.“


„Ich habe mich in diesen Monaten sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Dazu gibt es nur ein großes" Dankeschön" zu sagen!“


„Alle Referentinnen haben sich Zeit für uns genommen und unsere vielen Fragen beantwortet“.


„Gut gefallen hat mir die Wertschätzung jeder einzelnen Person! Egal welches Alter, welche Herkunft - das war einfach spitze. Ansonsten war es ein sehr breites Spektrum an inhaltlichem Stoff, der gut auf die Tage aufgeteilt wurde. Tolle Dozenten - weiter so!“

Inhalt und Aufbau der berufsbegleitenden Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft

BAUSTEIN A:
Berufliches Selbstverständnis & Bild vom Kind

2 Module | 12 Stunden

A1

Berufliches Selbstverständnis und Bild vom Kind

  • Berufliche Motivation, Biografiearbeit
  • Professionelle Haltung der pädagogischen Fachkraft

A2

Bild vom Kind

  • Menschenbilder
  • Das Bild vom Kind im Wandel der Zeit



Baustein B

Entwicklungspsychologische Grundlagen

3 Module | 44 Stunden

B1

Emotionale Entwicklung

  • Emotionen und Affekte
  • Emotionale Kompetenz
  • Selbstentwicklung


Soziale Entwicklung

  • Bildungstheorie
  • Eingewöhnungsmodelle





B2

Motorische und sensorische Entwicklung

  • Meilensteine elementarer Bewegungsformen
  • Sinnesbereiche
  • Bewegungsförderung in der Kita


Entwicklung des Spiels

  • Merkmale und Funktionen des Spiels
  • Bedeutung des Freispiels

B3

Kognitive Entwicklung

  • Piagets und Wygotskis Theorien der Entwicklung


Sprachentwicklung

  • Spracherwerbs
  • Meilensteine der Sprachentwicklung
  • Sprachliche Bildung in der Kita




Baustein C

Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan,

Kinderschutz & Inklusion

5 Module | 60 Stunden

C1

Gestaltung von Bildungsprozessen 

  • Ko-Konstruktion als didaktisches Prinzip
  • Ineinandergreifende Bildungsbereiche der Kinder






C2

Beobachtung und Dokumentation

  • Grundlagen und Übungen zur Beobachtung
  • Formen der Entwicklungsdokumenta-tion
  • Dokumentation im Qualitätsmanagement



C3

Kindeswohl, Kooperation und Beteiligung

  • Kinderrechte
  • Kinderschutz Grundlagen
  • Adultismus
  • Partizipation
  • Beschwerdemanagement






C4

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern

  • Begriffserklärung und rechtliche Grundlagen
  • Lebenssituation und Herausforderungen von Familien
  • Formen der Zusammenarbeit


Übergänge gestalten

  • Eingewöhnung in die Kita
  • Übergang Krippe-Kindergarten, Kindergarten-Schule

C5

Inklusion

  • Umgang mit individuellen Unterschieden und soziokultureller Vielfalt (vorurteilsbewusste Bildung, Erziehung und Sprache)
  • Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf
  • Arbeit im Team
  • Zusammenarbeit mit Familien





BAUSTEIN D:
Pädagogische Praxis: Didaktische Ansätze, rechtliche Grundlagen und Kommunikation

4 Module | 44 Stunden

D1

Traditionelle und neuere didaktische Ansätze der Frühpädagogik

  • Grundlagen der Didaktik und Methodik
  • Bedeutung für die pädagogische Arbeit in Kitas (Fröbel, Waldpädagogik, Montesorri, Situationsansatz, Reggio, Freinet...)

D2

Rechtliche Grundlagen, Pflege und Hygiene

  • BGB, SGB VIII, HKJGB, Bundeskinderschutzgesetz
  • Aufsichtspflicht, Umgang mit Krankheiten, Unfall- und Gesundheitsschutz
  • Pflege und Hygiene in Kindergarten und Krippe

D3

Konzeptionsbearbeitung & pädagogische Praxis

  • Konzeption des Trägers und der Einrichtung
  • Tagesablauf und Strukturen in der Kita/Mikrotransitionen
  • Gestaltung pädagogischer Angebote, Projektarbeit

D4

Kommunikation

  • Kommunikationsmodelle
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Im Team agieren
  • Elterngespräche führen
  • Präsentationstraining

Wie viele Quereinsteiger*innen dürfen in einer Kita beschäftigt werden?


Es dürfen max. 25% des Gesamtpersonals durch Quereinsteiger*innen besetzt werden.

Wie verläuft das Antragsverfahren für Quereinsteiger*innen beim Jugendamt?


Um die Anerkennung des/der Quereinsteiger*in als pädagogische Fachkraft zu erlangen, stellt der jeweilige Träger beim zuständigen Jugendamt einen Antrag mit den erforderlichen Nachweisen und einem Begründungsschreiben, warum und auf welche Weise der/die einzustellende Quereinsteiger*in die pädagogische Arbeit in der Kita bereichern kann. Hier muss deutlich werden, dass das Profil und die bereits erlangten Kompetenzen des/der Quereinsteiger*in zum pädagogischen Profil der Kita passen. Die Erteilung des Fachkraftstatus erfolgt dann ausschließlich für die Einrichtung, in der der/die Quereinsteiger*in beschäftigt ist.

Was kostet die Weiterbildung?


Die Weiterbildungskosten belaufen sich auf 2500€ pro Teilnehmer*in.


Wie melde ich Teilnehmende an und wann geht es los? 


Sie möchten fachfremdes Personal einstellen oder eine bereits angestellte Aushilfskraft als pädagogische Fachkraft qualifizieren lassen? Schreiben Sie uns eine Email: academy@terminal-for-kids.de

 

Sie sind sich unsicher, ob Ihr*e Interessent*in die Voraussetzungen für die Qualifizierung erfüllt? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Schreiben Sie uns eine E-Mail

Teilnahmebedingungen 

Mehrtägige Weiterbildungen + Qualifizierungen Offene Seminare + Workshops Inhouse-Schulungen + Beratungen

Kurstermine ab April 2024

Bad Homburg


15.04.24             Kick-Off für Leitungskräfte, Online-Meeting 16 – 17 Uhr

    und nach Vereinbarung

16.04.24             Kick-Off für Teilnehmende, Online-Meeting 16 – 17 Uhr

    und nach Vereinbarung

23.04.24             Kick-Off für Paten, Online-Meeting 16 – 17 Uhr


06. – 08.05.24   Seminarblock 1, Präsenz

03. – 05.06.24   Seminarblock 2, Online / Präsenz

01. – 03.07.24   Seminarblock 3, Präsenz

09. – 11.09.24   Seminarblock 4, Online

07. – 09.10.24   Seminarblock 5, Online

04. – 06.11.24   Seminarblock 6, Präsenz


29.11.24             Abschlusspräsentation 

 

Die Seminare finden jeweils von 9 – 16 Uhr statt. 

Kurstermine ab September 2024

Kelsterbach

AUSGEBUCHT


24.09.24            Kick-Off für Leitungskräfte, Online-Meeting 16 – 17 Uhr

25.09.24            Kick-Off für Teilnehmende, Online-Meeting 16 – 17 Uhr

01.10.24            Kick-Off für Paten, Online-Meeting 16 – 17 Uhr


30.10. – 01.11.24     Seminarblock 1, Präsenz

25.11. – 27.11.24     Seminarblock 2, Präsenz

15.01. – 17.01.25     Seminarblock 3, Präsenz

12.02. – 14.02.25     Seminarblock 4, Online

12.03. – 14.03.25     Seminarblock 5, Online/ Präsenz

22.04. – 24.04.25     Seminarblock 6, Präsenz


23.05.25            Abschlusspräsentation

 

Die Seminare finden jeweils von 9 – 16 Uhr statt. 

Kurstermine ab Februar 2025

Kelsterbach


17.02.25               Kick-Off für Leitungskräfte, Online-Meeting 16 – 17 Uhr

18.02.25               Kick-Off für Teilnehmende, Online-Meeting 16 – 17 Uhr

25.02.25               Kick-Off für Paten, Online-Meeting 16 – 17 Uhr


05. – 07.03.25     Seminarblock 1, Präsenz

02. – 04.04.25     Seminarblock 2, Präsenz

07. – 09.05.25     Seminarblock 3, Präsenz

04. – 09.06.25     Seminarblock 4, Präsenz

02. – 04.07.25     Seminarblock 5, Präsenz

27. – 29.08.25     Seminarblock 6, Präsenz


26.09.25               Abschlusspräsentation

 

Die Seminare finden jeweils von 9 – 16 Uhr statt. 

Kurstermine ab Mai 2025

Friedrichsdorf 


05.05.25               Kick-Off für Leitungskräfte, Online-Meeting 16 – 17 Uhr

06.05.25               Kick-Off für Teilnehmende, Online-Meeting 16 – 17 Uhr

13.05.25               Kick-Off für Paten, Online-Meeting 16 – 17 Uhr


19. – 21.05.25     Seminarblock 1, Präsenz

23. – 25.06.25     Seminarblock 2, Online/ Präsenz

18. – 20.08.25     Seminarblock 3, Präsenz

15. – 17.09.25     Seminarblock 4, Online

20. – 22.10.25     Seminarblock 5, Online/ Präsenz

24. – 26.11.25     Seminarblock 6, Präsenz


16.01.26               Abschlusspräsentation

 

Die Seminare finden jeweils von 9 – 16 Uhr statt. 

Unser Bonus für Sie!

  • Kick off-Veranstaltung für die Führungskräfte
  • Kick off-Veranstaltung für die Fachkräfte
  • Bereitstellung des Lehr- und Fachmaterials
  • Insgesamt zwei Check-Up Veranstaltungen 4 bis 6 Monate nach Beendigung des Kurses
  • Begleitung der Abschlussfeier/Präsentation mit dem Träger 
Monica Calise


Ihre Anna Ludwig

Bildungsmanagerin

Terminal for Kids gGmbH 

Haben Sie noch Fragen?


Das vorliegende Curriculum ist auf die Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte in Hessen ausgerichtet. Gerne passen wir dieses individuell auf die Vorgaben anderer Bundesländer an.


Sprechen Sie uns an! 


Academy Broschüre zum Download Schreiben Sie uns eine E-Mail Rufen Sie uns an

Du möchtest Dich beruflich umorientieren und Quereinsteiger*in in einer unserer Kitas werden? Dann haben wir hier mehr Infos für Dich!

zum Stellenangebot

Themen, die Sie auch interessieren könnten:

Share by: