Fortbildung

Fortbildung

„Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.“ – Heraklit


Mit unseren Fortbildungsangeboten möchten wir Flammen entzünden – Flammen des Wissens, der Leidenschaft und des Engagements. In einer Welt, die sich ständig verändert und in der die Bildungslandschaft vielfältiger wird, ist es unsere Mission, pädagogischen Fachkräften die Werkzeuge an die Hand zu geben, um nicht nur Schritt zu halten, sondern aktiv Wege zu gestalten. Unsere Fortbildungen sind darauf ausgerichtet, die kreativen Funken in Ihnen zu entfachen, neue Ideen zu entwickeln und Sie in Ihrer pädagogischen Praxis bestmöglich zu unterstützen.


Stöbern Sie gerne in unserem Fortbildungsangebot und melden Sie sich gleich an! Sollten Sie an einer eigenen Inhouse-Fortbildung interessiert sein, so beraten wir Sie hierzu auch sehr gerne. Inhouse-Schulungen können auch als BEP-Modulfortbildung (Module 11 + 13) realisiert werden.

Fortbildungstermine 2024, 2. Halbjahr

  • Tierisch pädagogisch

    Fortbildungsnummer: Academy_24-11


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    1 E-Learning Einheit (App) + 1 Online-Meeting


    Tiere spielen im Leben von Kindern eine besondere Rolle. Kinder erleben Tiere als Spielpartner, als Freunde und Trostspender. Durch die Beziehungen zu ihnen und ihre starke Anziehungskraft werden Tiere zu besonderen und wertvollen Lernpartnern für Kinder.


    Kurzgefasst: Pädagogik mit Tieren eröffnet Lernwege.


    Was Tiergestützte Pädagogik bedeutet und wie sie gelebt werden kann, wird in diesem Kurs erarbeitet.


    Wir gehen u.a. auf folgende Themen ein:

    • Mensch-Tier Kommunikation
    • Theorien zum Verständnis der helfenden und heilenden Wirkung von Tieren
    • Wissen über physische, soziale und psychische Effekte von Tieren auf Menschen
    • Ethische Fragen, Rechte von Tieren im pädagogischen und therapeutischen Kontext
    • Vorstellung angewandter Tiergestützter Pädagogik

    Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:

    Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 25

    Teilnahmegebühr: 70 € (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    Ab 01.06.2024 | E-Learning Zeitumfang: 1 Std. | TfK Academy App

    03.07.2024 | 15.00–17.30 Uhr | Online-Meeting


    Anmeldung bis: 17.05.2024


    Referent: Rui Miguel Machado Oliveira

    • Staatl. anerkannter Erzieher
    • Fachberatung nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
    • Selbstständiger Foto-Künstler (über 10 Jahre prof. Erfahrung)
    • Geschulter Trauerbegleiter für Kinder
    • Fachbereichsleitung Tiergestützte Pädagogik + Naturpädagogik
  • Bildungs-Architekten im Kreativraum

    Fortbildungsnummer: Academy_24-12


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    1 Online-Meeting


    Stell Dir vor Du bist ein Architekt und planst spannende und eindrucksvolle Gebäude mit dem Ziel, die Norm zu verlassen und den Blick auf Neues, Unbekanntes zu lenken.


    Du bist eingeladen, ohne Grenzen zu denken, Stoppschilder zu hinterfragen und System und Ordnung neu zu verknüpfen. Wie passen Raumgestaltung und die damit vorgegebenen Strukturen zu einem pädagogischen Konzept, welches die selbstbestimmte Entwicklung der Kinder zum Ziel hat, zusammen? In dieser Veranstaltung setzen wir uns mit den Fragen zur kreativen Raumgestaltung sowie den Bedürfnissen der Kinder in einem Kreativraum auseinander.


    • Der Raum und seine Qualität
    • Neuer Blick auf die Bildungsräume
    • Selbstbestimmte Entwicklung in einem Kreativraum
    • Chancen der Potentialentfaltung
    • Leitgedanken und Systeme
    • Konzeptionelle Verknüpfung

    Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:

    Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 16

    Teilnahmegebühr: 70 € (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    03.06.2024 | 13:00–16:30 Uhr | Online-Meeting


    Anmeldung bis: 17.05.2024


    Referentin: Bianca Schneider

    • Staatl. anerkannte Erzieherin
    • Fachberatung nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
    • Zertifizierte Kreativpädagogin
    • Fachbereichsleitung Kunst & Kreativität
  • Feedbackkultur in meiner Einrichtung? – Methoden und Instrumente, um eine strukturiert Feedbackkultur zu etablieren

    Fortbildungsnummer: Academy_24-13


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    1 Präsenzseminar + 1 Online-Meeting


    • Feedbackkultur – was ist das und wie setze ich sie um?
    • Welche Methoden und Instrumente gibt es und wie kann ich diese in meiner Einrichtung umsetzen?
    • Wo stehen wir in unserer Einrichtung?
    • Haben wir eine Feedbackkultur und funktioniert sie?

    Dies sind einige Fragestellungen, die wir in diesem Workshop gemeinsam beleuchten und erarbeiten wollen. Ein praxisnaher Workshop, der direkt in die Kitas mit deren vorherrschenden Strukturen blickt und als Zielsetzung die Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen in der Umsetzung und Weiterentwicklung einer Feedbackkultur in den Einrichtungen der Teilnehmenden hat.


    Bitte Verpflegung für den Tag mitbringen. Kaffee, Wasser und Snacks werden von uns bereitgestellt.


    Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:

    Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 20

    Teilnahmegebühr: 175 € (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    07.06.2024 | 09.00–16.00 Uhr | Präsenzseminar

    01.07.2024 | 13.00–15.00 Uhr | Online-Meeting


    Das Präsenzseminar findet im RainbowShuttle, Katherine-Stinson Weg 3, 60549 Frankfurt statt.


    Anmeldung bis: 24.05.2024


    Referentin: Lisa Grosse

    • Staatl. anerkannte Erzieherin
    • Sozialpädagogin (B.A.)
    • Fachkraft für Kinderschutz
    • Fachkraft für Qualitätsmanagement
    • Fachberatung nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
    • Fachbereichsleitung Integration/Inklusion + Kinderschutz
    • Fachbereichsleitung Qualitätsmanagement
  • Crash-Kurs Gitarre

    Fortbildungsnummer: Academy_24-14


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    2 Präsenzveranstaltungen


    Du würdest so gerne Gitarre spielen, hast aber bisher nie richtig die Zeit dafür gefunden, zu üben?

    Du hast noch eine Gitarre im Keller stehen, die schon ein bisschen angestaubt ist.


    Jetzt kommt deine Gelegenheit: in diesem Crash- Kurs werden wir die Methode der offenen C-Stimmung kennenlernen. Dies ist eine vereinfachte Methode der Liedbegleitung, die schnell erlernt werden

    kann und sich gut für den Einsatz in der Kita eignet.


    Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig! Mitzubringen ist aber unbedingt eine Gitarre. (Falls du kein eigenes Instrument besitzt, frag doch mal in deinem Team oder einer anderen Einrichtung in der Nähe nach.)


    Ziel des Angebots: 

    Die Teilnehmenden...

    • lernen die Methode offenen C-Stimmung kennen
    • lernen, wie sie ihr eigenes Instrument stimmen können
    • lernen, wie sie einfache Lieder auf der Gitarre begleiten können (versprochen)

    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 16


    Teilnahmegebühr: 145€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    09.07.2024 | 14.00–17.00 Uhr | Präsenzveranstaltung

    07.10.2024 | 14.00–17.00 Uhr | Präsenzveranstaltung


    Der Kurs findet in der Kita Hergershausen, Römerweg 3, 64832 Babenhausen statt. 


    Anmeldung bis: 25.06.2024


    Referentin: Anna Ludwig

    • Bildung und Erziehung im Kindesalter (B.A.)

    • Erwachsenenbildung (M.A.)

    • Elementa® Musikpädagogin

    • Fachberatung nach dem Hessischen

    Bildungs- und Erziehungsplan

    • Fachbereichsleitung Musik

    • Bildungsmanagement

  • „Das verstehst du erst wenn du älter bist”

    Fortbildungsnummer: Academy_24-15


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    2 Präsenzveranstaltungen


    Der Begriff Adultismus steht für das ungleiche

    Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern und ist eine Diskriminierungsform, welche alle Menschen als Kind erlebt haben, aber gleichzeitig im Erwachsenenalter selbst an Kindern ausführen. Dabei spielt auch die Art und Weise der Kommunikation eine wichtige Rolle, denn es kommt nicht nur auf

    das „Was“ sondern auch auf das „Wie“ an.

    Aus diesem Grund lohnt es sich, in die eigene Vergangenheit zu reisen, um herauszufinden, in welcher Weise du als Kind Adultismus erlebt hast, wie deine Bezugspersonen mit dir kommuniziert haben und wie diese Faktoren dich in der Gegenwart beeinflussen. Du bekommst die Chance, dich ein wenig besser

    kennenzulernen und hast gleichzeitig die Möglichkeit, deine pädagogische Haltung zu reflektieren sowie diese weiterzuentwickeln.


    In diesem Workshop wird es viel Raum für Selbsterfahrung und Reflexion geben, ebenso werden theoretische Inhalte vorgestellt und diskutiert. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis werden in einem Follow-Up Termin reflektiert.


    Ziel des Angebots: 

    Ein besseres Verständnis für die eigenen Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Adultismus und somit auch eine Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Haltung, zudem ermöglicht es einen, besonders durch den Aspekt der Selbsterfahrung, bewussteren Umgang mit adultistischen Verhaltensweisen.


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 20


    Teilnahmegebühr: 95€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    28.08.2024 | 08.30 –11.00 Uhr | Präsenzveranstaltung

    05.11.2024 | 08.30 –10.30 Uhr | Präsenzveranstaltung


    Der Kurs findet im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt. 


    Anmeldung bis: 20.08.2024


    Referentin: Anaïs Nivon

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • B.A. Erziehungswissenschaften

    (Schwerpunkt Erwachsenenbildung &

    Medienbildung)

    • Lösungsorientierte systemische Beraterin

    • NLP Practitioner

    • Praxisanleitung

    • NLP Master i.A.

    • Fachberatung nach dem Hessischen Bildungsund Erziehungsplan i.A.

    • Fachkraft für Change-Management (IHK)

    • Weiterqualifikation zum Elternbegleiter i.A.

    • Fachbereichsleitung WelcomeKita

  • „Liebe geht durch den Magen” – Bildung am Esstisch

    Fortbildungsnummer: Academy_24-16


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    1 Online-Veranstaltung


    Essen bedeutet mehr als die reine Nahrungsaufnahme. Mahlzeiten sind ein fester Bestandteil im Tagesablauf und bieten viele Möglichkeiten, Bildungsanlässe zu schaffen.


    In diesem Workshop thematisieren wir, welche Rolle die Haltung der pädagogischen Fachkraft bei den Mahlzeiten hat und welche Kompetenzen der Kinder gestärkt und gefördert werden können.


    Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:

    Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)


    Ziel des Angebots: 

    • Eigene Haltung zum Thema Essen entwickeln

    • Essenssituationen reflektieren

    • Kennenlernen des Ernährungskonzeptes

    • Grundwissen zum Thema Ernährung bei

    Kleinkindern erwerben

    • Erarbeitung von Bildungsanlässen beim Essen


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 20


    Teilnahmegebühr: 110€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    10.09.2024 | 09.00–15.00 Uhr | Online-Meeting


    Der Kurs findet Online statt. 


    Anmeldung bis: 01.09.2024


    Referentin: Patricia Mose

    • Erziehungswissenschaften (M.A.)

    • Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung

    • Fachberatung nach dem Hessischen

    Bildungs- und Erziehungsplan

    • Übungsleiterin für soziale Fachkräfte

    • Fachbereichsleitung Gesundheit:

    Ernährung + Bewegung

  • Fallbesprechungen im Team professionell anleiten

    Fortbildungsnummer: Academy_24-17


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    2 Präsenzveranstaltungen


    Dieser Workshop dreht sich rund um die Thematik „Fallbesprechungen im Team“.

    Gemeinsam mit unserer Gastreferentin Melanie Oehl (Seniorleitung im FlyingCarpet) möchten wir uns mit euch auf den Weg machen, das Thema Fallbesprechungen

    theoretisch zu beleuchten, um dann in die

    praktische Umsetzung zu kommen.


    • Wie kann eine Fallbesprechung gut in den

    Teamprozess integriert werden?

    • Welche Methoden gibt es dafür?

    • Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden?

    • Wie kann der Rahmen passend gestaltet werden?

    • Welche Ideen und Chancen ergeben sich?

    • Welche Stolpersteine muss man beachten?


    Dieser Workshop richtet sich an Leitungen und Personen, die Teamsitzungen mitgestalten oder Fallbesprechungen innerhalb ihrer Gruppenteams

    etablieren möchten.


    Ziel des Angebots: 

    • Erwerb von Basiswissen zum Thema

    • Kennenlernen geeigneter Methoden

    • praktische Übungen


    Teilnehmerzahl: Min. 10, max. 20


    Teilnahmegebühr: 95€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    11.09.2024 | 14.00 –16.00 Uhr | Präsenzveranstaltung

    25.09.2024 | 14.00 –16.00 Uhr | Präsenzveranstaltung


    Der Kurs findet in der Kita FlyingCarpet, Konradinerallee 10, 65189 Wiesbaden statt. 


    Anmeldung bis: 28.08.2024


    Referentin: Sabrina Nagel

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • Fachberatung nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan

    • Praxisanleitung, Qualifizierte Elternbegleiterin

    • Coach nach PSI, Traumapädagogin

    • Fachbereichsleitung Übergänge + Bildungs- und Lerndokumentation


    Referentin: Katharina Manjura

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • Praxisanleitung

    • Multiplikatorin für bedürfnisorientierte Pädagogik

    • Fachbereichsleitung Übergänge + Bildungs- und Lerndokumentation


    Referentin: Melanie Oehl

    • Sozialarbeiterin B.A.

    • Systemische Beraterin, Therapeutin

    und Familientherapeutin (DGSF)

    • Insoweit erfahrene Fachkraft im Kinderschutz

    • Bindungsbasierte Beraterin und Therapeutin (K. H. Brisch)

    • Begabungspädagogische Fachkraft, Stiftung kleine Füchse

    • Seniorleitung FlyingCarpet



  • Inklusion – ein Wort voller Vielfalt

    Fortbildungsnummer: Academy_24-18


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    2 Präsenzveranstaltungen


    Inklusion in unserem pädagogischen Alltag?

    Können wir das überhaupt leisten?

    Aus welcher Perspektive begegnen wir Menschen in unserem alltäglichen Tun?


    Welche Bedingungen (er)schaffen wir in unserer Kita, damit Kinder mit besonderen Bedarfen oder Behinderung Teil sein können? Inklusion – ein Wort, das so viele Fragen aufwirft.

    Aber was bedeutet denn nun Inklusion in der Kita? All das wartet in einem spannenden zweitägigen Workshop, der mit Impulsen und Input gefüllt ist und praxisnah den Transfer in eure Kita bringt. Es wird viel

    Raum und Zeit geben, sich mit all diesen Fragen zu beschäftigen. Fallbeispiele, Beobachtungen, Sorgen und Berührungsängste werden im Laufe des Workshops ihren Platz finden, um schließlich mit einer anderen Brille die Chancengleichheit der Kinder in den Kitas zu ermöglichen.


    Ziel des Angebots: 

    • Vielfalt und Chancengleichheit in der frühkindlichen Bildungseinrichtung ermöglichen

    • Verständnis der Rechtsgrundlagen bieten, um den Transfer zu ermöglichen

    • selbstreflektorisch den Rahmen der Kita

    neu denken

    • Inklusion in der Kita leben


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 20


    Teilnahmegebühr: 175€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    17.09.2024 | 13.00–17.00 Uhr | Präsenzseminar

    01.10.2024 | 13.00–17.00 Uhr | Präsenzseminar


    Die Seminare finden im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt. 


    Anmeldung bis: 03.09.2024


    Referent: Theresa Hausmann

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • Fachwirtin im Erziehungswesen

    • Fachberatung nach dem Hessischen

    Bildungs- und Erziehungsplan

    • Insoweit erfahrene Fachkraft (IseF)

    • Fachkraft für Kinderschutz

  • Vorschultreff für Fachkräfte der TfK

    Dieser Workshop ist nur für Mitarbeitende der Terminal for Kids gGmbH


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    1 Präsenzveranstaltung


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wir möchten euch herzlich zum großen TfK-Treff für Mitarbeitende einladen, die mit Kindern im letzten Kindergartenjahr arbeiten.


    Dieser Tag soll der Schulvorbereitung und dem Austausch gewidmet sein. Gemeinsam möchten wir euch Methoden der Schulvorbereitung vorstellen und

    auch gemeinsam erarbeiten, uns mit euch über die Inhalte des letzten Kindergartenjahres austauschen

    und ein großes TfK-Netzwerk ermöglichen.


    Wir freuen uns auf euch!


    Wichtige Infos:

    Getränke (Wasser, Kaffee und Tee) stellen wir, Verpflegung muss bitte selbst mitgebracht werden. Bitte Parkscheiben mitbringen und Zeit für die Parkplatzsuche mit einplanen.

    Ihr habt in der Kita Plakate/Ordner/Aushänge zum Thema Vorschule? Bitte bringt sie mit 😊!


    Ziel des Angebots: 

    • Praxisaustausch

    • Erarbeitung von Methoden der Schulvorbereitung

    • Netzwerkarbeit innerhalb der TfK


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 30 


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    26.09.2024 | 9.00–16.00 Uhr | Präsenzseminar


    Das Seminar findet im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt. 


    Anmeldung bis: 29.08.2024


    Referentin: Sabine Münzberg

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • Fachberatung nach dem Hessischen

    Bildungs- und Erziehungsplan

    • Zertifizierte Fachkraft U3

    • Zertifizierte begabungspädagogische Fachkraft

    zur Früherkennung von Hochbegabung

    • Zertifizierte Fachkraft für „Bildung für nachhaltige

    Entwicklung im Elementarbereich“

    • Fachbereichsleitung MINT + BNE


    Referentin: Sabrina Nagel

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • Fachberatung nach dem Hessischen Bildungsund Erziehungsplan

    • Praxisanleitung

    • Qualifizierte Elternbegleiterin

    • Coach nach PSI

    • Traumapädagogin

    • Fachbereichsleitung Übergänge + Bildungsund Lerndokumentation

  • „Immer meckern die nur!“ – Konstruktiv mit Beschwerden von Eltern umgehen und gemeinsam eine Lösung finden.

    Fortbildungsnummer: Academy_24-19


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    2 Online-Veranstaltungen


    Im Alltag von pädagogischen Fachkräften kommt es in der Zusammenarbeit mit Eltern immer wieder mal zu Konflikten. Das lässt sich nicht ganz vermeiden, besonders dann, wenn alle Beteiligten emotional angespannt

    sind. 


    Hilfreich hierbei kann eine gut gelebte Feedbackkultur sein, denn gerade, wenn man Beschwerden frühzeitig wahrnimmt und gemeinsam nach Lösungen sucht, kann das Entstehen von Konflikten abgefangen

    bzw. in konstruktive Bahnen gelenkt werden.

    Warum es in diesem Zusammenhang wichtig ist, Beschwerden ernst zu nehmen und einen sicheren Umgang mit der Erarbeitung einer konstruktiven Lösung zu erlangen, wollen wir in diesem Workshop gemeinsam erarbeiten.


    Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:

    Technisches Endgerät mit Kamera und Headset (Teilnahme über Handy ist nicht möglich)


    Ziel des Angebots: 

    Die Teilnehemenden lernen:

    • was eine Beschwerde ist und wie sie

    konstruktiv gelöst werden kann

    • einen Perspektivwechsel vorzunehmen

    • mit Eltern im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft gemeinsam Lösungen zu finden


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 25


    Teilnahmegebühr: 95€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    02.10.2024 | 9.00–11.30 Uhr | Online-Meeting

    07.10.2024 | 9.00–11.30 Uhr | Online-Meeting


    Die Fortbildung findet Online statt. 


    Anmeldung bis: 20.09.2024


    Referentin: Lisa Grosse

    • staatl. anerkannte Erzieherin

    • Sozialpädagogin (B.A.)

    • Fachkraft für Kinderschutz

    • Fachkraft für Qualitätsmanagement

    • Fachberatung nach dem Hessischen

    Bildungs- und Erziehungsplan

    • Fachbereichsleitung Qualitätsmanagement

  • DIY-Workshop – Heute darf ich alles selbst machen

    Fortbildungsnummer: Academy_24-20


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    2 Präsenzveranstaltungen


    Heute steht der Selbsterfahrungsprozess und die damit verbundenen Bildungsziele im Rampenlicht. Wir werden selbst zu Entdeckern, kreativen Gestaltern,

    Handwerkern und erfahren dadurch „in echt“, welche Möglichkeiten im selbst Tun stecken.


    In den kleinen Theorieblöcken thematisieren wir die Selbstwirksamkeit im kreativen Prozess und wie unterschiedlich und vielfältig ein Themenschwerpunkt in einem Atelier, einer Künstlerwerkstatt oder in einem Kreativraum platziert werden kann. 


    Benötigte Materialien für Kursteilnehmer:

    • Lust auf Neues und selbst Ausprobieren

    • 1 – 2 leere Milchverpackungen (1 L)

    • 1 kleiner Löffel (Teelöffel aus Metall)


    Ziel des Angebots: 

    • Selbsterfahrungsprozess als Lernmethode

    betrachten

    • Neues entdecken durch DIY-Angebote

    • Selbstbestimmte Entwicklung im kreativen Prozess

    • Kreativitätsstrategien kennenlernen

    • Materialangebot und die Vielfalt offener Materialien

    • Inspiartion Themenschwerpunkte


    Teilnehmerzahl: Min. 10, max. 16


    Teilnahmegebühr: 220€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    08.10.2024| 9.00–16.00 Uhr | Präsenzseminar 09.10.2024 | 9.00–13.00 Uhr | Präsenzseminar 


    Das Seminar findet im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt. 


    Anmeldung bis: 23.09.2024


    Referentin: Bianca Schneider

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • Fachberatung nach dem Hessischen

    Bildungs- und Erziehungsplan

    • Fachbereichsleitung Kunst & Kreativität

    • Zertifizierte Kreativpädagogin

    • Systemischer Teamcoach

  • „Ach Mensch, schon wieder der Louis?!“ – Kinder mit herausforderndem Verhalten

    Fortbildungsnummer: Academy_24-21


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    1 Präsenzveranstaltung


    „Ach Mensch, jetzt hat der schon wieder den Mo gehauen und gestern erst hat er mit Steinen geschmissen!“


    Wer kennt es nicht? Ein Kind, das ständig laut spielt, nicht still sitzt, andere Kinder schlägt, Dinge kaputt macht, sich streitet und für ordentlich Tumult sorgt. Was macht das mit uns und unserer Arbeit? Können wir dem Zuwachs an „Auffälligkeiten“ noch gerecht

    werden? Können Kinder wie Louis überhaupt noch in der Kita betreut werden?


    Auf die pädagogischen Fachkräfte wartet ein praxisnaher Workshop mit Fallbeispielen und kollegialem Austausch. Weiterhin werden die Gründe für Louis Verhalten in einem kleinen Exkurs erörtert. 


    Was macht Louis Verhalten mit uns als Fachkräften und wie gehen wir damit um? Welche Möglichkeiten können wir bieten, damit Louis Louis sein kann?


    Ziel des Angebots: 

    • Vielfalt und Chancengleichheit in der frühkindlichen Bildungseinrichtung ermöglichen

    • einen reflektorischen Rahmen für ein inklusives Bild vom Kind schaffen

    • Kollegiale Beratung

    • Fallbesprechung

    • Praxisnahe Beispiele, um exemplarisch kindliche Bedürfnisse in Einklang mit der Konzeption zu sehen


    Teilnehmerzahl: Min. 10, max. 20


    Teilnahmegebühr: 95€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    14.10.2024 | 9.00–13.00 Uhr | Präsenzseminar 


    Das Seminar findet im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt. 


    Anmeldung bis: 30.09.2024


    Referent: Theresa Hausmann

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • Fachwirtin im Erziehungswesen

    • Fachberatung nach dem Hessischen

    Bildungs- und Erziehungsplan

    • Insoweit erfahrene Fachkraft (IseF)

    • Fachkraft für Kinderschutz

  • Eingewöhnung von Familien bei der TfK

    Dieser Workshop ist nur für Mitarbeitende der Terminal for Kids gGmbH


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    1 Präsenzveranstaltung


    Alle Jahre wieder … Die Eingewöhnung!


    An diesem Tag werfen wir einen Blick auf diese besondere Zeit und wollen gemeinsam in den Austausch kommen.


    Dabei tauchen wir ein in die Welt der Eingewöhnungsmodelle, derer wir uns bei der TfK bedienen. Wir werden hier auf einen wahren Schatz stoßen an Variationen der Gestaltung von Eingewöhnungen, die

    es uns möglich machen, den Bedürfnisse der Kinder, Eltern und Fachkräfte gerecht zu werden.


    Ziel des Angebots: 

    • Austausch zum Thema Eingewöhnungen
    •  Theoretischer Input zu den gängigen Eingewöhnungsmodellen (Peergroup, Münchner Modell, Berliner Modell)
    • Handhabung der QM Dokumente

    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 15


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    17.10.2024| 9.00–15.00 Uhr | Präsenzveranstaltung


    Die Veranstaltung findet im FlyingCarpet, Teamraum, Konradinerallee 10, 65189 Wiesbaden statt. 


    Anmeldung bis: 03.10.2024


    Referentin: Katharina Manjura

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • Praxisanleitung

    • Multiplikatorin für bedürfnisorientierte Pädagogik

    • Fachbereichsleitung Übergänge + Bildungs- und Lerndokumentation

  • Grundlagen der Sexualerziehung in der Kita

    Fortbildungsnummer: Academy_24-22


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    1 Präsenzveranstaltung


    „Wie kommt das Baby in den Bauch?“


    Kinder sind neugierig und haben viele Fragen. Sie entwickeln ihr eigenes Selbstbild über ihren Körper. Der positive Umgang mit Sexualität ist somit die Grundlage zur Identitätsentwicklung für Kinder. Es stärkt ihr

    Selbstwertgefühl und ihr Selbstvertrauen. Kindliche Sexualität zeigt sich in unterschiedlichen Situationen im Kita-Alltag.


    Doch was bedeutet kindliche Sexualität eigentlich? Wie können wir als pädagogische Fachkräfte auf die Neugier der Kinder eingehen?


    Ziel des Angebots: 

    • Kennenlernen der Grundlagen der Sexualerziehung

    • Theoretisches Wissen über psychosexuelle

    Entwicklung erlangen

    • Praktische Inhalte kennenlernen

    • Umsetzung einer sexualfreundlichen Pädagogik im Kita-Alltag

    • Prävention von grenzverletztendem Verhalten


    Teilnehmerzahl: Min. 10, max. 25


    Teilnahmegebühr: 145€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    18.10.2024 | 9.00 –15.30 Uhr | Präsenzseminar 


    Das Seminar findet im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt. 


    Anmeldung bis: 10.10.2024


    Referentin: Patricia Mose

    • Erziehungswissenschaften (M.A.)

    • Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung

    • Fachberatung nach dem Hessischen

    Bildungs- und Erziehungsplan

    • Übungsleiterin für soziale Fachkräfte

    • Fachbereichsleitung Gesundheit:

    Ernährung + Bewegung

  • Stark in Bildungs- und Erziehungspartnerschaft – Tricks & Tools für die Kommunikation & Arbeit mit Eltern

    Fortbildungsnummer: Academy_24-27


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    1 Präsenzveranstaltung


    Um Kindern eine gute Bildungsbegleitung in Kindertagesstätten ermöglichen zu können, ist eine gelingende Bildungs- & Erziehungspartnerschaft ein essentieller Bestandteil, der im besten Falle allen Beteiligten ein positives sowie sicheres Gefühl vermitteln soll.

    Doch durch unterschiedliche Faktoren, die uns im Alltag begegnen, kann die Arbeit mit den Bezugspersonen der Kinder schnell herausfordernd, anstrengend und belastend sein. Statt Leichtigkeit und Spaß kann sich ein Gefühl von Frust & Ärger verbreiten und die Zusammenarbeit mit den Eltern oder anderen Bezugspersonen wird komplizierter.


    In diesem Workshop wird es um Strategien & Methoden als Hilfestellung für gelingende Bildungs- & Erziehungspartnerschaft gehen. Der Schwerpunkt wird hierbei in der Gesprächsführung sowie in der dialogischen Haltung liegen, um trotz der alltäglichen Herausforderungen ein gutes und vor allem sicheres Gefühl in der Elternarbeit erleben zu können.


    Ziel des Angebots: 

    • Strategien & Methoden zu Kommunikation & Gesprächsführung

    • Strategien & Methoden für Bindungs- & Beziehungsaufbau

    • Stärkung der eigenen Rolle & Selbstsicherheit im Kontext von Bildungs- & Erziehungspartnerschaft


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 18


    Teilnahmegebühr: 70€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    22.10.2024 | 14.00 - 17.00 Uhr | Präsenzveranstaltung



    Der Kurs findet im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt. 


    Anmeldung bis: 07.10.2024


    Referentin: Anaïs Nivon

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • B.A. Erziehungswissenschaften

    (Schwerpunkt Erwachsenenbildung &

    Medienbildung)

    • Lösungsorientierte systemische Beraterin

    • NLP Practitioner

    • Praxisanleitung

    • NLP Master i.A.

    • Fachberatung nach dem Hessischen Bildungsund Erziehungsplan i.A.

    • Fachkraft für Change-Management (IHK)

    • Weiterqualifikation zum Elternbegleiter i.A.

    • Fachbereichsleitung WelcomeKita


  • Crash-Kurs Fotografie in der Kita

    Fortbildungsnummer: Academy_24-23


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    1 Präsenzveranstaltung + 1 Online-Meeting


    Das Fotografieren bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, bestimmte Situationen zu dokumentieren. Aber schöne Momente ebenso schön auf einem Bild festzuhalten oder ein Motiv richtig „einzufangen“, will gelernt sein. 


    Im ersten Teil des Workshops sollen daher die

    Grundlagen der Fotografie, Möglichkeiten der unterschiedlichen Kameras in den Kitas sowie Methoden des Fotografierens erarbeitet werden. Darüber hinaus sollen Impulse gesetzt werden, wie das Fotografieren – neben der Verwendung für Portfolios

    und Aushängen – ein Mehrwert für die pädagogische Arbeit mit Kindern darstellen kann. 


    In einem Follow-Up Termin werden die Erfahrungen in der Praxis sowie neue Ideen ausgetauscht und evaluiert.


    Mitzubringen ist eine Fotokamera aus der Kita.


    Ziel des Angebots: 

    Die Teilnehemenden:

    • lernen erste Grundlagen der Fotografie kennen

    • erarbeiten verschiedene Möglichkeiten des

    Kameraeinsatzes in der Kita

    • lernen Methoden kennen, das Fotografieren als pädagogisches Angebot in der Kita zu etablieren

    • haben die Möglichkeit des Praxisaustauschs


    Teilnehmerzahl: Min. 10, max. 12

    Teilnahmegebühr: 95€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    23.10.2024 | 8.30 –12.00 Uhr | Präsenzseminar 

    20.11.2024 | 15.30 – 16.30 Uhr | Online-Meeting


    Das Seminar findet im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt. 


    Anmeldung bis: 09.10.2024


    Referent: Rui Miguel Machado Oliveira

    • Staatl. anerkannter Erzieher

    • Fachberatung nach dem Hessischen

    Bildungs- und Erziehungsplan

    • Selbstständiger Foto-Künstler

    (über 10 Jahre prof. Erfahrung)

    • Geschulter Trauerbegleiter für Kinder

    • Fachbereichsleitung Tiergestützte

    Pädagogik + Naturpädagogik

  • Nachhaltiges Entdecken und Forschen mit Lebensmitteln

    Fortbildungsnummer: Academy_24-24


    Diese Veranstaltung besteht aus:

    1 Präsenzveranstaltung 


    Lebensmittel in den verschiedensten Varianten gehören zum persönlichen Alltag der Kinder. Sie erleben Prozesse der Herstellung, wollen daran beteiligt werden

    und staunen über das ein oder andere. Nichts

    eignet sich daher besser als Lebensmittel, um mit ihnen die Sinne zu entdecken, zu experimentieren und zu forschen und dabei auch die ersten naturwissenschaftlichen

    Phänomene zu verstehen.


    Am Beispiel des Apfels werden wir mithilfe von vielfältigen theoretischen sowie praktischen Impulsen Methoden für die Praxisumsetzung an unterschiedlichen

    Lernstationen durchführen.

    Ebenso wird es kleinere Zusatzimpulse mit anderen Lebensmitteln geben.


    Ziel des Angebots: 

    Die Teilnehemenden:

    • erwerben Grundkenntnisse zur Bildung für

    nachhaltige Entwicklung

    • lernen Philosophieren mit Kindern als

    BNE-Methode kennen

    • lernen Methoden und Impulse kennen, wie man das Entdecken und Forschen als BNE-Methode anwenden kann

    • erlangen Verantwortungsbewusstsein für das Entdecken und Forschen mit Lebensmitteln im päd. Alltag


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 20


    Teilnahmegebühr: 145€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    24.10.2024 | 9.00 –15.00 Uhr | Präsenzseminar 


    Das Seminar findet im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt. 


    Anmeldung bis: 10.10.2024


    Referentin: Sabine Münzberg

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • Fachberatung nach dem Hessischen

    Bildungs- und Erziehungsplan

    • Zertifizierte Fachkraft U3

    • Zertifizierte begabungspädagogische Fachkraft

    zur Früherkennung von Hochbegabung

    • Zertifizierte Fachkraft für „Bildung für nachhaltige

    Entwicklung im Elementarbereich“

    • Fachbereichsleitung MINT + BNE

  • Bildungs- und Lerndokumentation bei der TfK

    Der Workshop ist nur für Mitarbeitende der Terminal for Kids gGmbH


    Diese Veranstaltung besteht aus: 

    1 Präsenzveranstaltung 


    Siehst du dich neben dem intensiven Alltag mit den Kindern, der Gestaltung einer lebendigen Erziehungspartnerschaft

    und der Teamarbeit auch immer wieder

    vor der herausfordernden Aufgabe, eine gute Bildungs- und Lerndokumentation anzufertigen?


    Wie kann dies selbst in Zeiten von Personalmangel und Krankheitswellen gelingen?


    In diesem Workshop wollen wir in den Austausch kommen, Ideen entwickeln, wie wir die Pflicht zur Kür machen können und dabei immer auch einen Blick auf die Standards der TfK werfen.


    Ziel des Angebots: 

    • Ideen entwickeln zur zeitsparenden und effektiven Bildungs- und Lerndokumentation

    • Über rechtliche Grundlagen informieren

    • Die Standards der TfK vermitteln

    • Handhabe der QM-Dokumente zum Thema

    Bildungs- und Lerndokumentation


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 15


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    07.11.2024 | 9.00 –15.00 Uhr | Präsenzveranstaltung


    Das Seminar findet in der Kita FlyingCarpet, Teamraum, Konradinerallee 10, 65189 Wiesbaden statt. 


    Anmeldung bis: 24.10.2024


    Referentin: Katharina Manjura

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • Praxisanleitung

    • Multiplikatorin für bedürfnisorientierte Pädagogik

    • Fachbereichsleitung Übergänge + Bildungs- und Lerndokumentation

  • Kleine Spiele – Impulse für Bewegungsanlässe

    Fortbildungsnummer: Academy_24-25


    Diese Veranstaltung besteht aus: 

    1 Präsenzveranstaltung 


    Kinder haben von Natur aus einen hohen Drang und eine Freude daran, sich zu bewegen. Bewegung ist die Grundlage für eine ganzheitliche Entwicklung. Wie können wir dies im Kita-Alltag ermöglichen? Wie

    bereite ich eine Sportstunde vor? 


    In diesem Workshop werden wir kleine Spiele für den Kita Alltag kennenlernen und gemeinsam ausprobieren.


    Ziel des Angebots: 

    • Impulse für den Kita-Alltag

    • Aufbau einer Bewegungsstunde

    • Bedeutung der Bewegung im Alltag


    Teilnehmerzahl: Min. 10, max. 25


    Teilnahmegebühr: 70€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    12.11.2024 | 9.00 –12.00 Uhr | Präsenzseminar


    Das Seminar findet im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt. 


    Anmeldung bis: 06.11.2024


    Referentin: Patricia Mose

    • Erziehungswissenschaften (M.A.)

    • Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung

    • Fachberatung nach dem Hessischen

    Bildungs- und Erziehungsplan

    • Übungsleiterin für soziale Fachkräfte

    • Fachbereichsleitung Gesundheit:

    Ernährung + Bewegung

  • Feinfühliger Umgang mit Tausendfühlern

    Fortbildungsnummer: Academy_24-26


    Diese Veranstaltung besteht aus: 

    1 Präsenzveranstaltung 


    Du hast bereits von dem Thema „Hochsensibilität“ gehört oder gelesen und möchtest dich gerne tiefer damit beschäftigen? Dann freue ich mich, dich in meinem Workshop begrüßen zu dürfen!


    Ca. 10 – 20 % der Weltbevölkerung sind hochsensibel. Doch was bedeutet das? Was sind erkennbare Faktoren für Hochsensibilität und wie kann man auch diesen Kindern in einer Gruppe gerecht werden?


    Dieser Workshop soll zur Aufklärung und zum Austausch dienen, sowie zur gemeinsamen Erarbeitung diverser Methoden für den Umgang in der Praxis.


    Wichtige Infos:

    Getränke (Wasser, Kaffee und Tee) stellen wir, Verpflegung muss bitte selbst mitgebracht werden. Bitte Parkscheiben mitbringen und Zeit für die Parkplatzsuche

    mit einplanen.


    Ziel des Angebots: 

    Die Teilnehmenden lernen …

    • welche Anzeichen es für Hochsensibilität gibt

    • welche Methoden für die Arbeit mit Kindern

    geeignet sind

    • wie man diese Thematik bei Eltern anspricht und was es dabei zu beachten gibt


    Teilnehmerzahl: Min. 12, max. 25


    Teilnahmegebühr: 95€ (für MA der TfK kostenlos)


    TERMINE | UHRZEIT | FORMAT/ORT

    21.11.2024 | 9.00 –13.00 Uhr | Präsenzseminar


    Das Seminar findet im Michaelsaal, Schöne Aussicht 19, 65451 Kelsterbach statt. 


    Anmeldung bis: 07.11.2024


    Referentin: Sabrina Nagel

    • Staatl. anerkannte Erzieherin

    • Fachberatung nach dem Hessischen Bildungsund Erziehungsplan

    • Praxisanleitung

    • Qualifizierte Elternbegleiterin

    • Coach nach PSI

    • Traumapädagogin

    • Fachbereichsleitung Übergänge + Bildungsund Lerndokumentation

Anmeldung zu einem Workshop für TfK-Mitarbeitende


Die Anmeldung für Mitarbeitende der Terminal for Kids gGmbH erfolgt über die TfK Academy App unter:

Zur TfK Academy App

Anmeldung zu einem Workshop für Mitarbeitende externer Träger


Sie können entweder dieses Formular herunterladen, ausfüllen und an diese Adresse schicken:


Terminal for Kids gGmbH

Anna Ludwig

Hessenring 13a

64546 Mörfelden-Walldorf


oder per E-Mail an:


academy@tfk-kitas.de


Oder das nachstehende digitale Kontaktformular ausfüllen. Wir bestätigen umgehend nach Erhalt Ihre Anmeldung.

Anmeldung zu einem Workschop

Inhouse-Fortbildungen

Sie sind auf der Suche nach frischen Impulsen und praxisnahem Know-how? Wir bieten maßgeschneiderte Inhouse-Fortbildungen, um Ihr Team bei den Herausforderungen der modernen Bildungslandschaft zu unterstützen.


Unsere Angebote:

  • Individuelle Schulungskonzepte: Wir passen die Fortbildungen an die spezifischen Bedürfnisse Ihres Teams an.
  • Flexible Lernformate: Präsenz- oder Onlinefortbildungen – wir richten uns nach Ihren Vorlieben. 
  • Praxisorientierte Workshops: Erleben Sie praxisnahe Workshops, die Ihnen konkrete Werkzeuge für den Alltag in der pädagogischen Arbeit an die Hand geben.
  • Erfahrene Referenten: Unsere Experten verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der frühkindlichen Pädagogik und teilen ihr Wissen auf inspirierende Weise.


Mögliche Themengebiete:

  • Grundlagen des Bildungs- und Erziehungsplanes (Partizipation, Ko-Konstruktion, Bildungs- und Lerndokumentation, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern…)
  • Workshops und Seminare zu verschiedenen pädagogischen Schwerpunktthemen wie Gesundheit & Bewegung, tiergestützte Pädagogik, MINT & BNE, frühe musikalische Bildung …
  • Professionelle Haltung, Bild vom Kind
  • pädagogische Qualität, Konzeptionsentwicklung


Warum eine Inhouse-Fortbildung mit uns?

  • Flexibilität: Termine und Inhalte werden nach Ihren Bedürfnissen angepasst.
  • Kosteneffizienz: Sparen Sie Reisekosten und -zeit durch Fortbildungen direkt vor Ort.
  • Teamstärkung: Gemeinsames Lernen fördert den Teamgeist und den Austausch unter den pädagogischen Fachkräften.
  • Nachhaltige Weiterbildung: Unsere Fortbildungen bieten langfristige Impulse für eine erfolgreiche pädagogische Praxis im gesamten Team


Kontaktieren Sie uns noch heute, um ein individuelles Angebot für Ihr Team zu erhalten: academy@tfk-kitas.de

BEP-Modulfortbildung

Modul 11: Vom Ich und Wir – die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder im pädagogischen Alltag stärken


In der Fortbildung wird daran gearbeitet, dass pädagogische Fachkräfte die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder im pädagogischen Alltag und in gezielten Interaktionen unterstützen und stärken können.


Im Mittelpunkt steht dabei, das eigene Verständnis der Entwicklung und Vielfalt von emotionalen und sozialen Kompetenzen im Kindesalter auf der Grundlage des BEP weiterzuentwickeln. Darauf aufbauend geht es darum, die Kinder bei wichtigen Entwicklungsschritten kompetent, feinfühlig und reflektiert zu begleiten. Mit den Teilnehmenden werden dazu hilfreiche Methoden für den ko-konstruktiven Kontakt im Dialog und in Gruppen erarbeitet. Die Fachkräfte erhalten Anregungen, um ihre fachliche Haltung, ihren Umgang mit Emotionen und das eigene Agieren in pädagogischen Beziehungen auf Basis des BEP zu reflektieren und weiterzuentwickeln.


Die Fortbildung kombiniert fachliche Impulse, die Auseinandersetzung mit methodischen Anregungen, Möglichkeiten zur Reflexion und die Entwicklung eigener neuer Handlungsmöglichkeiten. Jeder Fortbildungstag bietet Anregungen zum Transfer in die Praxis.


Sie möchten Ihr Team oder Tandem mit einer anderen Einrichtung im Sinne des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans fortbilden lassen? Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot. Die Modulfortbildung besteht aus mind. 3 Terminen und wird entsprechend Ihrer Bedarfe konzipiert. Email: academy@tfk-kitas.de


Ihre Referentin

Monica Calise-Trost

  • Erwachsenenbildung (M.A.)
  • BEP Multiplikatorin Modul 11
  • Fachberatung nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan
  • Insoweit erfahrene Fachkraft (IseF)
  • Staatl. anerkannte Sozialfachwirtin

Modul 13: Jede Stimme zählt – Kinderrechte und Partizipation im pädagogischen Alltag


Jedes Kind hat Rechte! Damit diese gewahrt werden, müssen die Erwachsenen – aber auch

die KINDER diese Rechte kennen!


Ziele und Inhalte der BEP-Modulfortbildung

Die Fortbildung vermittelt, wie Kinderrechte und Partizipation als Grundphilosophie im BEP verankert sind. Die Fachkräfte, Lehrkräfte und Tagespflegepersonen aus den unterschiedlichsten Bildungsorten für Kinder von 0 bis 10 Jahren werden bei der gemeinsamen Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) begleitet. Es wird aufgezeigt, wie sich die Umsetzung der Kinderrechte als wesentliche Qualitätsmerkmale auf die Bildungseinrichtungen mit dem Blick auf die Qualitätsdimensionen – Struktur-, Prozess- und Orientierungsqualität – auswirken können. Es soll bei den Erwachsenen ein Bewusstsein geschaffen werden, wie wichtig Kinderrechtsbildung im Alltag ist, um auch den Kindern ihre Rechte zu vermitteln – denn nur wer seine Rechte kennt, kann sich dafür einsetzen.


Fragen während der Fortbildung beziehen sich auf Bedingungen für die Selbstständigkeit von Kindern, Gelegenheiten für Entscheidungsfähigkeit und Mitgestaltung, Begleitung zu demokratiefähigen Persönlichkeiten, Stärkung von Basiskompetenzen, Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, angemessene Beteiligung von Kindern, und Partizipation auf verschiedenen Ebenen.


Die Teilnehmenden lernen die gesetzlichen und pädagogischen/bildungsphilosophischen Grundlagen des Themas kennen und es gibt Gelegenheiten, die eigene Haltung zum Thema zu reflektieren, die bisherige Umsetzung der Kinderrechte im Allgemeinen sowie die Umsetzung von Partizipation im Speziellen in den Bildungsorten und im BEP-Tandem in den Blick zu nehmen.


Der Bezug zum BEP wird unter anderem unter dem Aspekt "Kooperation und Beteiligung" hergestellt, indem Beteiligungsebenen und die Wirksamkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern analysiert werden. Es werden Fragen zum konkreten Erleben der Kinder thematisiert, und die Teilnehmenden erörtern nach dem Kinderrechtsansatz die Eckpunkte von Qualität im Bildungsort. In Bezug auf Orientierungsqualität bedeutet das, sich zu fragen, inwieweit sich die Kinderrechte im Konzept/Leitbild des Bildungsortes wiederfinden, pädagogische Qualität Vorrang hat, das Leitbild/Konzept auf Grundrechten und Grundbedürfnissen basiert, und Fachkräfte die Eltern als Bildungs- und Erziehungspartner betrachten.


Es gibt Raum und Gelegenheit das am Wohl des Kindes ausgerichtete pädagogische Handeln zu reflektieren, welches sich an den Grundbedürfnissen und Grundrechten orientiert und für das Kind die jeweils günstigste Handlungsalternative wählt. Ebenso sind die Relevanz des kindlichen Willens und das Spannungsfeld „Rechte und Pflichten“ Themen für die Auseinandersetzung im pädagogischen Alltag.


Besonderheiten in diesem Modul:

Es werden praktische Möglichkeiten der Umsetzung vorgestellt, kennengelernt, selbst erarbeitet und nach einer Praxisphase wird im Follow-Up-Tag evaluiert, was bisher gelungen ist und was es noch weiterzuentwickeln gilt, damit die Umsetzung von Kinderrechten und Partizipation zum Wohle des Kindes gelingt.


Ihre Referentin

Susanne Loos

  • Frühpädagogik und Kita-Management (B.A.)
  • Langjährige Erfahrung als Erzieherin und Kita-Leitung
  • Weiterbildungsreferentin AFW Darmstadt
  • Fachkraft für Reggio-Pädagogik
  • BEP Multiplikatorin Modul 13
Anna Ludwig


Ihre Anna Ludwig

Bildungsmanagerin

Terminal for Kids gGmbH 

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